11. Januar - Halle, Sporthalle Brandberge

Mitteldeutsche Hallen-Mehrkampfmeisterschaften 

Ergebnisse
149.pdf (149.74KB)
Ergebnisse
149.pdf (149.74KB)

11. Januar - Leipzig, Nordanlage

Regionalmeisterschaft Mehrkampf U 12

25/26.. Januar - Chemnitz

Offene Landeshallenmeisterschaft Erwachsene,

LHM Jugend U16, U18 + Winterwurf

















Junger Zedtlitzer ist Viertschnellster 800m-Läufer Sachsens

Leichtathlet Aaron Schubert vom LAT in Borna war zur Landes-Hallenmeisterschaft der Jugend U16 am 26. Januar im Chemnitzer Sportforum mit der neuntschnellsten Meldezeit aus der Wyhrastadt angereist. Bereits vor Beginn des 800m-Laufes in der Alktersklasse M15 war klar, dass es ein enges Rennen in der "Stadt der Moderne" geben würde - waren doch gut zehn gemeldete Sportler in der Reichweite der Medaillenränge. In diesem spannenden Lauf konnte der junge Bornaer Athlet nach einem Start, bei dem er von seiner Konkurrenz lange eingekeilt wurde, schnell Anschluss an die Spitzengruppe finden. Im Schlusssprint überholte Aaron dann noch den letztlich Fünftplatzierten Dresdner Magnus Janisch und erkämpfte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 2:14,47min einen hervorragenden vierten Platz. Beinahe hätte er dabei noch den Bronzemedaillengewinner Tim Klemm vom LAC Erdgas Chemnitz eingeholt, welcher lediglich 7 Hundertstel eher ins Ziel kam. Silber ging an Carl Heymann vom SV Vorwärts Zwickau in 2:13min und Gold verdient an Christopher Arnold vom LV 90 Erzgebirge in 2:11min. Trainer Carlo Hohnstedter zeigte sich außerordentlich zufrieden mit seinem Schützling, welcher dreimal wöchentlich auch von Nadine Kresse und Stephan Lindstedt in der Bornaer Glück-Auf-Halle trainiert wird.                                                                               CH.

Ergebnisse
151_1.pdf (560.96KB)
Ergebnisse
151_1.pdf (560.96KB)




veröffentlichte folgenden Artikel:










1. Februar - Halle, Sporthalle Brandberge

Mitteldeutsche Hallenmeisterschaften Jugend 

In persönlicher Bestzeit Platz 6 in Mitteldeutschland für LAT-Aaron

Nach seinem vierten Platz und einer Zeit unter 2:15min über die 800m bei der Landesmeisterschaft Sachsen am letzten Wochenende startete der Sportler des Leichtathletik Teams Bornas Aaron Schubert am 01. Februar bei der Mitteldeutschen Hallenleichtathletikmeisterschaft der Jugend. In der Brandberge-Halle in Halle an der Saale trafen die besten Athleten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aufeinander. Als zweitbester Sachse schloss in der U16 Aaron mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:12,63min ab. Diese erneute Top-Leistung reichte für einen starken sechsten Platz hinter dem neuen mitteldeutschen Meister Fabio Schönfeld vom LC Jena (2:05min), dem heutigen Silbermedaillengewinner und sächsischen Meister Christopher Arnold vom LV 90 Erzgebirge und dem heute Drittplatzierten Dessauer Hendrik Vogelsberg (2:06min).                                                                                    CH




veröffentlichte folgenden Artikel:























































Artikel
LVZ_2020_02_26.pdf (1.54MB)
Artikel
LVZ_2020_02_26.pdf (1.54MB)



Landkreis-Leichtathleten messen sich mit den besten Nachwuchssportlern Mitteldeutschlands

Es ist das Highlight der Leichtathletik-Hallensaison für die Nachwuchssportlerinnen und -sportler – die Mitteldeutsche Meisterschaft. Lediglich 11 junge Leichtathleten, die für Vereine aus dem Landkreis Leipzig starten, konnten sich mit der Erfüllung der zum Teil sehr hochgesteckten Normen für den Wettkampf der Besten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 01. Februar in Halle an der Saale qualifizieren. Umso erfreulicher ist es, wenn die Nachwuchsathleten unserer Region unter der harten Konkurrenz der professionellen Sportclubs mit drei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille in den Südraum Leipzig zurückkehren.

Medaillentechnisch am erfolgreichsten waren in dieser Hinsicht die Stabhochspringer des TSV Kitzscher. Niklas-Philipp Thieme errang sein Edelmetall zwar als Einzelstarter, mit einer übersprungenen Höhe von 3,40m in der MJU20 aber nicht weniger beeindruckend. Die weiblichen Vereinskameradinnen Anna Schulze erreichten in der WJU18 mit 2,90m Gold und Viane Höpping mit 2,70m Bronze. Über Gold oder Silber entschied bei Schulze der dritte und letzte erfolgreiche Versuch über ihre Siegerhöhe, sonst wäre sie aufgrund der Fehlversuche auf den zweiten Platz abgerutscht.

Das Springen in die Höhe, ob nun mit oder ohne Stab, war für die Landkreis-Leichtathleten in der Halloren-Stadt anscheinend das Erfolgsrezept für vordere Platzierungen. Vivian Hildebrand von der TSG Markkleeberg ersprang mit 1,60m Hochsprung-Gold in der WJU20. Antonia Koerth von den Sportfreunden Neukieritzsch glänzte mit 5,44m im Weitsprung der WJU18 und sprang somit lediglich 3cm kürzer als die neue Mitteldeutsche Meisterin Luisa Schnabel aus Schmölln. Ebenfalls silberglänzend reiste aus der Brandbergehalle im Süden Sachsen-Anhalts die Grimmaerin Jolina Lange ab. Mit einer Weite von 12,90m im Kugelstoßen der U16 musste sich die Athletin vom TSV Einheit Grimma lediglich hinter Chantal Rimke vom LC Jena (14,65m) einreihen.

Zwei Fünfte Plätze sind ebenfalls für die Athleten zwischen dem Leipziger Stadtrand und Mittelsachsen zu verzeichnen. So für Zoe Niemann (Kitzscher) im Hammerwurf mit 38,50m in der WJU18 und Lennart Laurisch (Markkleeberg) in der MJU16 im Diskurswurf (36,47m). Aaron Schubert (LAT Borna) lief in neuer Persönlicher Bestzeit von 2:12min auf einen starken sechsten Platz im 800m-Lauf der MJU16.

Für das Finale der besten acht über 60m-Hürden der WJU18 konnten sich zwei ehemalige Sportlerinnen aus dem Landkreis Leipzig qualifizieren. Sarah Hermsdorf, welche beim LAT Borna zur Leichtathletik fand und ihre Karriere bei den Sportfreunden Neukieritzsch fortsetzte, lief im Vorlauf 9,29sec und Joelina Miltschus, welche in Kitzscher entdeckt wurde, 9,12sec. Beide Sportlerinnen starten mittlerweile für den SC DHfK Leipzig.  

Neben den individuell herausragenden Leistungen der Athleten sei auch auf die grundsteinlegende ehrenamtliche Arbeit der Trainer, Übungsleiter und Eltern-Taxis verwiesen, welche ein sportliches Niveau ermöglichen, welches sich vor den Leistungszentren der Großstädte, nicht gänzlich zu verstecken braucht.

(CH)

8. Februar - Leipzig, Arena
18. MITGAS Schüler - Hallensportfest

Unsere Ak 12-13 in der Arena














Erbegnisse
2020-02-08-Leipzig-Ergebnis.pdf (921.77KB)
Erbegnisse
2020-02-08-Leipzig-Ergebnis.pdf (921.77KB)

22./23. Februar - Leipzig, Arena
67. Deutsche Leichtathletik Hallenmeisterschaften

Unser Ehemaliger - Vincent Vogel  - LAC Erdgas Chemnitz
trainierte von 2004 bis 2008 beim LAT Borna

www.facebook.com/leichtathletikde/photos

















belegte im Dreisprung Platz 3 mit 15,47 m und im Weitsprung Platz 4 mit 7,50 m

Cross-Laufserie in Böhlen



veröffentlichte am 13.03. folgenden Artikel:

Böhlen. Am vergangenen Sonntag fand in Böhlen der erste von drei Läufen der diesjährigen Cross-Serie statt. Auf die Strecken rund um das Freibad der Stadt gingen insgesamt 361 Läuferinnen und Läufer aus 12 Vereinen. Das Starterfeld war trotz Corona-Ängsten gegenüber dem Vorjahr noch leicht gewachsen.

Gelaufen wurde in den Alters­klassen 7 bis 75. Ältester Teilnehmer war Bernd Kipping, der in der AK 75 für den SV Regis-Breitingen starte­te. In der Gesamtwertung führen nach dem ersten Lauf die Vereine TSG Markkleeberg (916 Punkte), LAT Borna (707 Punkte), Sport­freunde Neukieritzsch (600 Punk­te). In der Jugendwertung lautet die Reihenfolge: LAT Borna 465 Punkte, TSG Markkleeberg 396 Punkte, SV Großbardau 331 Punkte.

Der zweite Lauf findet am kommenden Sonn­tag in Neukieritzsch ab 10 Uhr als Gerhard-Emmrich-Gedenklauf statt. An diesem Tag werden auf der anspruchsvolle Cross-Strecke rund um die Bruchteiche auch die Kreismeister 2020 für den Landkreis ermittelt. Die Siegerehrungen wird der Bürgermeister der Gemeinde Thomas Hellriegel vornehmen.

Abgeschlossen wird die diesjäh­rige Serie mit dem dritten Lauf am 22. März in Kitzscher. Start ist im Sportstadion um 10 Uhr. Danach werden auch die Gesamtsieger in den einzelnen Kategorien festste­hen. Bedingung für den Gesamtsieg in der Einzelwertung ist die Teilnah­me an allen drei Läufen.  

wewi                                 Info Alle Ergebnisse unter www.la­kitzscher.de

Ergebnisse:

Ak 7- 15 der Mädchen
Maedchen20.pdf (55.36KB)
Ak 7- 15 der Mädchen
Maedchen20.pdf (55.36KB)



Ak 7 - 15 der Jungen
Kindermaennlich.pdf (198.13KB)
Ak 7 - 15 der Jungen
Kindermaennlich.pdf (198.13KB)



wjb bis Ak 70 Frauen
Frauen20.pdf (214.6KB)
wjb bis Ak 70 Frauen
Frauen20.pdf (214.6KB)




mJB bis Ak 75 der Maenner
maenner.pdf (39.24KB)
mJB bis Ak 75 der Maenner
maenner.pdf (39.24KB)




+++ Werfertag am 04.04.2020 in Regis abgesagt +++


Trainingsbetrieb wird eingestellt

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Eltern und Sportfreunde,

ab dem Montag, den 16. März setzen wir den Trainingsbetrieb vorerst aus. Voraussichtliche Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ist der 20. April, der Montag nach den Osterferien.

Vorstand des LAT Borna e.V.


+++ Crossläufe abgesagt +++ Crossläufe abgesagt +++

KV Leichtathletik

Werte Sportfreunde,
wir müssen die Crossläufe in Neukieritzsch und Kitzscher absagen.
Die Entscheidung über die Durchführung des Werfertag in Regis und der Bahneröffnung in Neukieritzsch steht noch aus.

Mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch nach bester Gesundheit
W. Niemann

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

da die Beitragszahlungen anstehen, bittet unsere Schatzmeisterin, dass der Beitrag vorerst vollständig bezahlt wird. Wer jetzt nicht gleich zahlen kann, ist ein Aufschub bis 30.06. in Ordnung. Wir wissen, dass es eine schwere Zeit ist, aber um einen unangemessenen erheblichen Mehraufwand zu vermeiden, bitten wir um die Überweisung des vollständigen Beitrages. Der Vorstand muss dann entscheiden, inwieweit eine Rückerstattung erfolgen kann, da zur Zeit kein Training stattfinden kann. Was ja aber nicht an uns liegt, sondern einfach die jetzige Situation mit sich bringt. Für Fragen steht der Vorstand und das Trainerteam gern zur Verfügung.

Vielen Dank und bleibt alle schön gesund.

Vorstand des LAT Borna e.V.






























+++ Außensportanlagen werden geöffnet +++


Die Große Kreisstadt Borna öffnet ihre Außensportanlagen (Rudolf-Harbig-Stadion, Sportplatz Eula-Kesselshain und Sportplatz Neukirchen) entsprechend der neuen, seit dem 04. Mai gültigen Corona-Schutz-Verordnung ab Dienstag, den 05. Mai für den Vereinssport.

Neustart für Mittlere und Große Trainingsgruppe

Liebe Eltern,

sicher hat sich die Nachricht von der Öffnung der Außensportstätten schon herumgesprochen, wenn auch nur unter strengen Auflagen. Wir möchten ab diesem Freitag, 8.5. im Rahmen der Möglichkeiten wieder mit dem Training beginnen, wobei die Teilnahme freiwillig ist. Es dürfen pro Trainer max. 5 Kinder betreut werden, um die vorgeschriebene Abstandsregel von 2m einzuhalten. Es wird zunächst voraussichtlich nur Lauf- und Sprung Training möglich sein, kein Wurf oder Hochsprung wg. dem Kontakt mit den dafür notwendigen Geräten. Es ist zwingend erforderlich, dass jedes Kind für das Training an- bzw. abgemeldet wird, damit wir die Kapazitäten entsprechend planen können. Falls jemand nicht kommen kann, könnte dafür dann ein anderes Kind teilnehmen. Spiele sind leider gänzlich untersagt. Bitte schicken Sie die Kinder auch wirklich nur zum Training, wenn sie gesund sind, neben Erkältungssymptomen bitte auch keine Stauchungen, Prellungen, Zerrung o.ä. Einschränkungen, die das ohnehin begrenzte Sporttreiben erschweren würden. Je nachdem wie viele Kinder sich anmelden, müssen wir ggfs.eine Aufteilung in Gruppen und Tage vornehmen, falls die zulässige Gesamtanzahl an Kindern überschritten wird. Es wird natürlich eine Belehrung stattfinden zu Abstand, Hygieneregeln etc., bitte unterstützen Sie uns dabei und bereiten Sie Ihre Kinder schon darauf vor. Die WC/Waschbecken sind nur einzeln (keine Gruppenbildung!) nutzbar, Umkleiden/Duschräume nicht! Ein eigenes Handtuch/Seife mitzubringen, ist sinnvoll. Bei Nichtbefolgung der Auflagen können Sportler vom Training ausgeschlossen werden. Wir bedauern die lange Pause und die erschwerten Bedingungen aber freuen uns auch wenn wenigstens ein bisschen Normalität, auch in den Sportalltag, zurückkehrt. Änderungen/Anpassungen sind natürlich stets vorbehalten. Bitte beim ersten Training auch Schreibzeug mitbringen!

Viele Grüße von Ihrem Trainerteam Kuhmeiser/Brockhoff/Ritter/Löchelt

Leider können wir noch keinen Neustart für die Kleine Trainingsgruppe anbieten. Die geltende Hygienevorschrift können wir als Verein bei unseren Bambinis nicht umsetzen.

Vorstand des LAT Borna e.V.

03.07.2020 - Leipzig, Stadion des Friedens

29. Läufertag der SG Motor Gohlis Nord

Neue Bestzeit nach Corona-Wettkampf-Pause für 800m-Aaron

Der Zedtlitzer Leichtathlet Aaron Schubert (Platz 4 Landesmeisterschaft, Platz 6 Mitteldeutsche Meisterschaft) lief nach langer Corona-Wettkampf-Zwangspause beim ersten Rennen seit der Hallensaison am 03.Juli in 2:10,84min über die 800m eine neue persönliche Bestleistung. Damit konnte der Athlet des Leichtathletik Teams Borna seine Bestzeit nicht nur um fast zwei Sekunden nach unten drücken, sondern seinen Zeitlauf beim 29. Läufertag der SG Motor Nord im Leipziger Stadion des Friedens sogar gewinnen. Unglücklicherweise belegte er damit in der Gesamtwertung der MJU16 knapp nur den vierten Platz. Lediglich zwei Hundertstel fehlten zum Drittplatzierten Jonah Richter vom SV Lindenau. Sieger in 2:07min wurde der Sächsische Hallenmeister Christopher Arnold vom LV 90 Erzgebirge.                                                                                   CH

17.07.2020 - Leipzig, Stadion des Friedens

2. Gohliser Laufnacht

Mit neuer Bestzeit in die Sommerferien

Aaron Schubert, Leichtathlet beim LAT Borna, lief in Leipzig am letzten Schultag, den 17. Juli bei der 2. Gohliser Laufnacht in 2:10,35 min in seiner Paradedisziplin den 800 m erneut eine neue persönliche Bestzeit. Der Sportler der Altersklasse MJU16 unterbot damit seinen eigenen Rekord, den er vor zwei Wochen aufstellte, um rund eine halbe Sekunde. Damit sicherte er sich in einem engen Rennen den Silberrang hinter dem Ex-Markkleeberger Paul Walochny, welcher, nun für die DHfK startend, in 2:08,48 min gewann.

Aron_01
Aron_01
Aron_02
Aron_02




veröffentlichte am 01./02.08. folgenden Artikel:

Artikel
LVZ_01_08_2020.pdf (12.34MB)
Artikel
LVZ_01_08_2020.pdf (12.34MB)

40 Jahre nach Olympiasieg in Moskau: Thomas Munkelts Gold-Medaille ist verschwunden                       

Gänsehaut bekommt Thomas Munkelt noch heute beim Gedanken an seinen größten Leichtathletik-Erfolg. Im Interview spricht der gebürtige Zedtlitzer (Stadt Borna) über den Olympiasieg von Moskau vor 40 Jahren und den späten Verlust der Sieger-Medaille.

Thomas Munkelt am kleinen Ehrenhain in seinem Geburtsort Zedtlitz (Stadt Borna). Er gewann am 27. Juli 1980 bei den Olympischen Spielen in Moskau den Sprint über 110 Meter Hürden in 13,39 Sekunden. Quelle: Olaf Krenz
















veröffentlichte am 27.07. folgenden Artikel:

https://www.lvz.de/Region/Borna/40-Jahre-nach-Olympiasieg-in-Moskau-Thomas-Munkelts-Gold-Medaille-ist-verschwunden

kompletter Artikel
Artikel_LVZ_Munkelt.pdf (77.8MB)
kompletter Artikel
Artikel_LVZ_Munkelt.pdf (77.8MB)

15. August - Zwickau, Sportforum "Sojus 31"

Jugend- Läufertag Zwickau

Zedtlitzer siegt in 800m-Traumzeit in Zwickau

Bornas Top-Nachwuchs-Mittelstrecken- Läufer Aaron Schubert vom LAT hat seine eigene persönliche Bestleistung über die 800m um traumhafte sieben Sekunden gedrückt! Der Zedtlitzer gewann damit beim Jugend Läufertag in Zwickau am 15.08. seinen Wettkampf in der Altersklasse MJU16 in atemberaubenden 2:03,11min. Aaron, der zur Zeit sein Training selbstständig u. a. im Rudolf-Harbig-Stadion und im ländlichen Wohnumfeld absolviert, steht kurz davor im neuen Schuljahr ans Leipziger Sportgymnasium zu wechseln, wo sein Talent, welches beim LAT Borna entdeckt wurde, noch besser zu fördern.                       CH



















veröffentlichte am 25.08. folgenden Artikel:

Artikel
LVZ_25_08_2020.pdf (785.95KB)
Artikel
LVZ_25_08_2020.pdf (785.95KB)




veröffentlichte folgenden Artikel:

Artikel
Artikel_BSJ_2020-18-6.pdf (1.16MB)
Artikel
Artikel_BSJ_2020-18-6.pdf (1.16MB)

11./12.09. - Borna/ Regis

Krei-Kinder-Jugend-Spiele

Medaillenspiegel
1.) LAT Borna 23 x Gold, 28 x Silber, 22 x Bronze
2.) SC Muldental 18 x Gold, 8 x Silber, 5 x Bronze
3.) Sportfreunde Neukieritzsch 16 x Gold, 5 x Silber, 2 x Bronze
4.) Großbardau 12 x Gold, 12 x Silber, 10 x Bronze
5.) TV Frohburg 9 x Gold, 4 x Silber, 6 x Bronze
6.) TSV Kitzscher 8 x Gold, 8 x Silber, 8 x Bronze
7.) Einheit Grimma 8 x Gold, 7 x Silber, 2 x Bronze
8.) ESV Lok Beucha 7 x Gold, 6 x Silber, 1 x Bronze
9.) TSG Markkleeberg 5 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze
10.) LSV Hartha 5 x Gold, 1 x Bronze
11.) SV Regis 2 x Gold, 1 x Silber, 3 x Bronze
12.) Victoria Naunhof 1 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze
13.) Belgershain 2 x Silber

 

Unsere Kreismeister/innen 2020
W11: Rosalie Blätterlein (800m und Ball)
W12: Larissa Hartung (Staffel), Amelie Thiermann (Staffel)
W13: Francis Schweitzer (Hochsprung und 800m), Frieda Bartsch (60mHürden und Staffel), Lilly Seifert (75m), Johanna Richter (Staffel)
W14: Emma Münzer (Hochsprung)
W15: Hanna Neubert (Hochsprung, Weitsprung, 100m und Staffel), Chiara Franke (800m und Staffel), Alexandra Scur (Staffel), Christin Zimmermann (Staffel)
WJU20: Laura Pfau (Diskus), Emily Loth (Kugel)

M10: Neo Fischer (60mHürden und Hochsprung)
M11: Karl Krähe (Hochsprung)
M12: Richard Langer (60mHürden und Ball)
M15: Paul Eichler (80mHürden)
MJU18: Max Linzer (Hochsprung), Mohamed Hammoud (Weitsprung)

LAT Borna stärkster Leichtathletik-Verein im Landkreis Leipzig

Coronabedingt mussten die diesjährigen Sparkassen Kreis Kinder- und Jugendspiele der Leichtathletik vom Mai in den Frühherbst (11.09. in Borna und 12.09. in Regis-Breitingen) verlegt werden. Beim Medaillensammeln zeigten sich die Sportler der Altersklassen 10 bis zur Jugend U20 vom LAT Borna mit insgesamt 73 Edelmetallen am erfolgreichsten. 23 mal standen die Kreisstädter dabei ganz oben auf dem Podium, 18 mal die Sportler vom SC Muldental und 16 mal die Sportfreunde Neukieritzsch. Am 19.09. können dann noch die Kitzscheraner (derzeit 8 mal Gold) beim Hammerwerfen und Stabhochsprung in ihren Paradedisziplinen fleißig weitere Medaillen sammeln.
Erfolgreichste LAT-Einzelathletin war die vierfache Kreismeisterin Hanna Neubert in der W15, welche über 100m, im Hoch- und Weitsprung sowie mit der Staffel Gold gewann. Starke Einzelleistungen gab es ebenso von Rosalie Blätterlein in der W11 mit 2:46min über die 800m und 39,50m im Ballwurf (jeweils Platz 1) sowie eine neue persönliche Bestleistung von 4,25m im Weitsprung (Platz 2). Bei den Jungen sammelte Richard Langer über die 60mHürden sowie im Ballwurf die Kreismeistertitel ein und erkämpfte zudem 6 weitere Silbermedaillen.

Die Altersklassen 10 bis 13 werden trainiert von Jaqueline Kuhmeiser, Anja Ritter, Jennifer Löchelt und Dirk Brockhoff. Ab der Altersklasse 14 wird unter der Aufsicht von Nadine Kresse, Stefan Lindstedt und Carlo Hohnstedter trainiert.              CH

Ergebnisse
2020-09-11-Borna-Ergebnisse.pdf (348.78KB)
Ergebnisse
2020-09-11-Borna-Ergebnisse.pdf (348.78KB)
web_IMG-20200912-WA0004
web_IMG-20200912-WA0004
web_IMG-20200912-WA0005
web_IMG-20200912-WA0005
web_IMG-20200912-WA0006
web_IMG-20200912-WA0006
web_IMG-20200912-WA0011
web_IMG-20200912-WA0011
web_IMG-20200912-WA0012
web_IMG-20200912-WA0012
web_IMG-20200912-WA0014
web_IMG-20200912-WA0014
web_IMG-20200912-WA0015
web_IMG-20200912-WA0015




veröffentlichte folgenden Artikel:

Artikel
BSJ_2020-20-5.pdf (4.61MB)
Artikel
BSJ_2020-20-5.pdf (4.61MB)

20.09. - Mittweida

Landesmeisterschaft Jugend U16

.l.n.r. Emma Münzer, Christin Zimmermann, Carlo Hohnstedter, Chiara Franke, Hanna Neubert



















Zwei Landesmeisterschafts-Holzmedaillen für Bornaer Leichtathletinnen

"Höher, schneller, Mittweida" lautete das Motto von vier Bornaer Leichtathletinnen der Altersklasse U16 bei der Sächsischen Landesmeisterschaft am 20.09. in Mittweida.
Konnten die Kreisstädterinnen auch leider nicht edelmetallbehangen zurück an die Wyhra einziehen, so gab es zumindest für jede eine Top-Platzierung unter den besten sechs.


Mit zwei Holzmedaillen reisten die LAT-Athletinnen aus Mittelsachsen ab. So wurde Christin Zimmermann in der W15 über 300m Hürden kurz vor dem Ziel noch ärgerlich auf den vierten Rang verwiesen. Ihre Vereinskollegin Hanna Neubert belegte in guten 1,54m im Hochsprung auch den vierten Platz. Sie scheiterte bei einer Höhe von 1,57m, was zugleich eine neue Bestleistung bedeutet hätte. Stark war zudem ihr 6. Platz im 100m-Sprint. Als Zehntschnellste angereist war der Finaleinzug das ambitionierte Ziel ihres Trainers Carlo Hohnstedter. Zweimal knackte sie im Verlaufe des Wettkampfes ihre persönliche Bestleistung, welche nun auf 13,32sec steht. In der W14 sprang Emma Münzer mit 1,40m ebenfalls auf den sechsten Rang.

Bei der 4x100m-Staffel erreichte dann zuletzt noch das Leichtathletik Team Borna bestehend aus Münzer, Neubert, Franke und Zimmermann von 8 gemeldeten Staffeln einen starken 5. Platz in 55,78sec.

Neben Hohnstedter werden die Mädels und Jungen ab 14 Jahren in Borna ebenfalls von Nadine Kresse und Stefan Lindstedt trainert.                        CH




veröffentlichte folgenden Artikel:

Artikel
BSJ_2020-20-5.pdf (3.01MB)
Artikel
BSJ_2020-20-5.pdf (3.01MB)



veröffentlichte folgenden Artikel:



































Jetzt den LAT Borna bei der Digitalen Vereins-Challange des Kreissportbundes mit gelaufenen Kilometern unterstützen!

Den kompletten Oktober läuft im Landkreis Leipzig die Digitale Vereins-Challange, bei der getrackte Läufe Vereinen gutgeschrieben werden können.

Wir möchte euch hiermit darum bitten, euch auch zu beteiligen und euren nächsten Spaziergang, Nordic Walking-Ausflug, Wanderungen oder Läufe (oder Rollstuhlfahrten) per SmartPhone oder SmartWatch zu tracken und auf die Ergebnis-Plattform Larasch hochzuladen.

Wir wollen natürlich als LAT Borna auch präsent sein und vielleicht sogar die Preisgelder für die Vereinskasse gewinnen. Deshalb bitten wir euch, eure Läufe für uns als Leichtathletik Team Borna einzutragen. Gern könnt ihr auch in eurem Verwandten- und Bekanntenkreis oder in eurem Kollegium Menschen dazu ermutigen, mitzumachen. Man muss kein Vereinsmitglied sein, um für das LAT zu starten.

Über folgenden Link gelangt ihr zur Ergebnismeldung auf der Event-Plattform:
https://events.larasch.de/vereinschallenge2020/ausschreibung

Als gute Tracking Apps haben sich bisher Komoot und Strava (Achtung Anzeige in Meilen, bei Strava muss in km umgerechnet werden; 1 Meile =1,6km) erwiesen.

10.10. - Neukieritzsch

Landesoffener Bahnabschluss

Nadine beim Bahnabschluss
Leider startete zum traditionellen Bahnabschluss der Sporfreunde Neukieritzsch am 10. Oktober 2020 nur eine Sportlerin des Leichtathletik Teams Borna. Nadine Kresse (Startnummer 360) startete in der Frauenaltersklasse im Weitsprung und über die 200m. Bei schwierigen Windverhältnissen wollte der Weitsprung ihr nicht so recht gelingen. So blieb sie deutlich hinter ihren Erwartungen. Dafür lief es platzierungstechnisch über die halbe Stadionrunde besser. Von vier Starterinnen erreichte unsere Nadine in 29,64 sec den zweiten Rang.


















LAT-Ferien-Wanderung um den Bockwitzer See

v.l.n.r. Lea, Greta, Emma, Charline, Nadine, Carlo

























Am Montag, den 19.10. ging es für einige Sportlerinnen der Großen Gruppen während der Trainingszeit mit den Trainern Kresse/ Hohnstedter zum gemeinsamen Ferien-Wandern. Beginnend am Rudolf-Harbig-Stadion, vorbei am Krankenhaus und dem Gewebegebiet Borna-Ost sammelte man für die Digitale Vereinschallange des Kreissportbundes Landkreis Leipzig einige Kilometer. Ziel war es eine Runde um den Bockwitzer See zu wandern. Bis die Gruppe dann final beim Italiener "Toscana" in Borna einkehrte hieß es auf einer abwechslungsreichen Tour insgesamt über 16km dem LAT und der eigenen Fitness zur Güte sich zu bewegen.
In der zweiten Ferienwoche hat sich die Große Gruppe dann eine noch längere Runde, diesmal um den Hainer See mit Zwischenstopp in Kahnsdorf vorgenommen.

web_IMG_20201019_181354
web_IMG_20201019_181354
web_IMG_20201019_163249
web_IMG_20201019_163249
web_IMG_20201019_170602
web_IMG_20201019_170602
web_IMG_20201019_172747
web_IMG_20201019_172747

23.06. - Böhlen

LAT trifft auf Paralympics-Sieger

Web_20200624-WA0006
Web_20200624-WA0006
Web_20200623_193454
Web_20200623_193454
Web_20200624-WA0010
Web_20200624-WA0010

Im Rahmen der Vertreterversammlung der Leipziger Volksbank 2020 im Kulturhaus Böhlen konnten auf Einladung des Kreissportbundes im Landkreis Leipzig zwei Trainer und ein Sportler des LATs den dreifachen Paralympics-Sieger Markus Rehm (Weitsprung 2012 in London, Weitsprung und 4x100m 2016 in Rio de Janeiro) kennenlernen. Nadine Kresse, Carlo Hohnstedter und 800m-Spezialist Aaron Schubert lauschten zuerst dem fünfmaligen Weitsprung-Weltmeister bei einem motivierenden Vortrag über dessen Lebens-, Leidens- und Sportgeschichte, bevor sie in den Genuss eines Meet-and-Greets samt Begutachtung der Paralympics-Goldmedaille kamen. Beeindruckend, wie sich der "Bladerunner" Markus Rehm nach seinem Wakeboarding-Unfall im frühen Jugendalter nicht entmutigen ließ und nun mit Unterschenkelprotese der Konkurrenz in den Behindertenklassen meterweit die Show stiehlt (PB: 8,50m) und selbst die Nicht-Behinderten schlagen kann, sofern der DLV ihn regelmäßig im regulären Klassement starten lassen würde.

Trainingsbetrieb wird eingestellt

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung findet im Monat November kein Training stattfindet.

+++ Wettkämpfe bis Jahresende abgesagt +++

Die beiden Wettkämpfe im Kreis, Kreismeisterschaft im Crosslauf in Neukieritzsch Mitte November und die Hallen-Kreismeisterschaft in Borna am 05.12. sind vom Kreisfachverband Leipziger Land abgesagt.

Platz 5 bei der Digitalen Vereinschallenge im Landkreis Leipzig für das LAT















Den gesamten Monat Oktober 2020 hieß es laufen, rennen, spazieren sowie wandern und die erreichten Kilometer zu tracken und dann dem Leichtathletik-Team Borna gutschreiben. Unser Team konnte dabei eine respektable Anzahl von 37 Sportlerinnen und Sportlern akquirieren. Beinahe die Hälfte davon sind keine aktiven Mitglieder, zum Teil Ehemalige, zum Teil Familienangehörige oder Freunde und Bekannte, die für unseren Verein gesammelt haben. Unsere Leistung reichte daher für das beste Ergebnis unter den Bornaer Vereinen und für einen starken fünften Platz in der Landkreiswertung!

 

Insgesamt haben 396 Läufer aus 31 Vereinen im Landkreis Leipzig im Oktober 41.230,91km zurückgelegt und damit eine komplette Erdumrundung geschafft. Wir als LAT konnten über 2000km dazu beisteuern. Erfreulich weiterhin, dass unsere Sarah Pfau mit über 419km sogar in der Gesamtwertung ein Ausrufezeichen setzen konnte und dort den neunten Platz belegte.

Die drei besten Vereine erhielten Geldpreise für ihre Leistung (Platz 1: 1.500 Euro, Platz 2: 1.000 Euro, Platz 3: 500 Euro) und fünf weitere Vereine erhielten je 250 Euro zugelost (das LAT leider nicht).

Nichtsdestotrotz hat die Teilnahme an dieser Challenge bewiesen, dass die LAT-Familie mehr als nur (Leichtathletik-)Verein ist und in die Region strahl bzw. auch Ehemalige begeistern kann. Unter anderem organisierte die Große Gruppe zwei Wanderungen in den Ferien und richtete im Oktober ihr Training stärker in Richtung Ausdauerläufe aus.

Hier nun zur Statistik:

131 Läufer*innen haben die 100km-Marke geknackt (davon 7 vom LAT).

53 Läufer*innen haben die 200km-Marke geknackt (darunter Anja Ritter und Carlo Hohnstedter vom LAT).

23 Läufer*innen haben, wie unsere Sarah über300km geschafft.


TOP 10 Abschlussranking Vereinswettbewerb:
 

1

ESV Lok Beucha e.V.

9679,21

2

Colditzer Kanu- und Sportverein

8120,29

3

Hundesportverein Leipzig-Süd/Markkleeberg e.V.

5449,52

4

LFV Oberholz

3515,67

5

Leichtathletik Team Borna

2075,43

6

BSC Victoria Naunhof e.V.

1463,67

7

Nerchauer SV 90

1451,48

8

TSG Markkleeberg von 1903

1427,38

9

SV Naunhof 1920

1225,81

10

SV Eiche Wachau e.V.

729,37

 
Vereinsinternes LAT-Ranking (einzeln)*kein aktives Vereinsmitglied aber für LAT gestartet

    1.   Sarah Pfau (WU30) 419.10km
    2.   Carlo Hohnstedter (MU30) 222,22km
    3.   Anja Ritter (WU50) 200.83km
    4.   Nadine Kresse (WU30) 157.61km
    5.   Jenny P.* (WU50) 128.43km
    6.   Torsten W.* (MU50) 113.80km
    7.   Thomas R.* (MU50) 105.99km
    8.   Laura Pfau (WU20) 97.99km
    9.   Jamila Hermsdorf (WU18) 76.15km
    10. Chiara Franke (WU16) 64.44km
    11. Jaqueline Kuhmeiser (WU50) 54,00km
    12. Emma Münzer (WU16) 51.55km
    13. Carola Kresse* (WU50) 41.47km
    14. Lea Krauße (WU16) 40.70km
    15. Charline Kipping (WU16) 35.87km
    16. Marlen S.* (WU50) 30.14km
    17. Stefan Lindstedt (MU40) 30.10km
    18. Elva Würzner (WU18) 29.28km
    19. Antje M.* (WU50) 25.27km
    20. Greta Krähe (WU16) 24.66km
    21. Christin Zimmermann (WU16) 24.00km
    22. Daniel F.* (MU50) 22.50km
    23. Luise H.* (WU16) 22.08km
    24. Inge Eichmeyer* (WÜ60) 18.97km
    25. Emilie Dreßler (WU16) 17.71km
    26. Nils Klose (MU16) und Louisa H.* (WU30) je 14.25km

    28. Lisette Kresse (WU30) 13.44km
    29. Alexander K.* (MU40) 11.01km
    30. Martin M.* (MU40) 10,00km
    31. Nick Günther* (MU30) 6.89km
    32. Jonas H.* (MU16) 6.64km
    33. Claudia G.* (WU40) 6,40km
    34. Hanna M.* (WU20) 5.63km
    35. Justin S.* (MU20) und Lena Kieselbach (WU18) je 5.32km

    37. Lena Reinert (WU14) 5,00km

 Vereinsinternes LAT-Ranking (Familienwertung)

    1. Familie Pfau (3 Sportlerinnen) insg. 645,52km
    2. Familie Hohnstedter/ Kresse/ Eichmeyer (5 Sportler*innen) insg. 453,71km
    3. Familie Münzer (4 Sportler*innen) ings. 89,09km

Alle Einzelergebnisse sind unter:

https://events.larasch.de/vereinschallenge2020/ergebnisse zu finden.

im Internet gestöbert:

SPORTBUZZER

Das Rudolf-Harbig-Stadion in Borna:

Ein Schmuckstück für 4000 Fans

Heiko Henschel • Leipziger Volkszeitung

Das Rudolf-Harbig-Stadion in Borna ist wirklich idyllisch gelegen. © Jens Paul Taubert















Das Rudolf-Harbig-Stadion zählt zu den traditionsreichen Sportstätten im Leipziger Land. Hier waren schon Uwe Rösler und „Rosenzüchter“ Hans Meyer zu Gast. Zu den aktuellen Nutzern der idyllisch gelegenen Anlage gehören die Fußballer des Bornaer SV, die Mitglieder des Leichtathletikteams Borna aber auch Basketballer und Volleyballer. Sie fühlen sich sichtlich wohl.

Borna. Von reichlich Grün umsäumt liegt das Rudolf-Harbig-Stadion ein wenig versteckt und beinahe idyllisch in einer Senke. Es wurde Mitte des vergangenen Jahrhunderts nach einem deutschen Mittelstreckenläufer benannt, der schlussendlich zum olympischen Bronzemedaillengewinner, zweifachen Europameíster und fünffachen Weltrekordler avancierte. Womit der Bogen zum traditionsreichen Wyhrastädter Sportzentrum gespannt ist: Denn neben den Fußballern vom BSV haben hier unter anderem die Leichtathleten vom LAT ihr Domizil.

Eine Art sportlicher Campus in Borna

Das von September 2000 bis Juli 2001 umfassend modernisierte und 4.000 Besucher fassende Areal im Norden der Großen Kreisstadt bietet alles, was das Sportlerherz begehrt. Im Mittelpunkt befindet sich ein toller Rasenplatz, der von einer normierten Laufbahn umgeben wird. Ein weiteres Herzstück der Anlage ist das 500 Quadratmeter große Sozialgebäude mit vier Umkleidekabinen und diversen Funktions- sowie Sanitärräumen. Eine elektronische Anzeigetafel versieht regelmäßig und zuverlässig ihren Dienst. Die vorgelagerte Haupttribüne wurde im Jahr 2010 überdacht und verfügt über 192 Sitzplätze. Auf der Gegengeraden laden nochmals 240 Schönwetterschalen zum Verweilen unter freiem Himmel ein.

..... weiter lesen

https://www.sportbuzzer.de/artikel/das-rudolf-harbig-stadion-in-borna-ein-schmuckstuck-fur-4000-fans/

















zurück 2020